TOMBOUKTOU’S NAHALET

(Amanar X Al Hara’s Zaket)

Pedigree

Deutscher Champion, Deutscher Champion VDH, Champion de Luxembourg, VDH-Bundesjugendsieger 98, Landessg. Hessen Thüringen 99, Deutscher Champion für Schönheit & Leistung, DWZRV Sieger 2000, Deutscher Kurzstreckenmeister 99, Verbandsrennsieger 2000, Landesrennsg. Hessen Thüringen 2000, Leistungsurkunde Gebrauchshundeklasse-Zertifikat,           DWZRV Veteranenchampion

Am 20. Juli 1997 war es endlich soweit und mein erster halbafrikanischer Wurf aus Multichampion Al Hara´s Zaket und dem von mir aus Anouzegrene im Azawakhtal importierten gestromten Rüden Amanar kam zur Welt. Ich war fest entschlossen, eine der Hündinnen zu behalten und nach einiger Zeit entschied sich Nahalet, bei mir zu bleiben. Bereits im Alter von 6 Wochen, war sie in der Lage, die Absperrung des Welpenzimmers zu überwinden und am Morgen fand ich sie regelmäßig schlummernd neben mir im Bett. Damit stand die Entscheidung, sie zu behalten, natürlich fest.

..

Nahalet mit sieben Wochen

.
Mit vier Jahren
.
Sie wuchs zu einer kräftigen, großrahmigen Hündin mit schwungvollem, raumgreifenden Gangwerk heran, die abgesehen von ihren Erfolgen im Ausstellungsring auch bei Rennen und Coursing ihren Platz behaupten kann und auf diesem Sektor bisher bereits verschiedene Titel erarbeiten konnte.
Abgesehen von einer ausgeprägten Hasenschärfe und großer Leistungsbereitschaft ist sie für eine halbafrikanische Hündin ausgesprochen erfolgreich und zeichnet sich außerdem durch ein freundliches und ausgeglichenes Wesen aus.
Derzeit ist sie die Chefin in meinem Rudel, dass sie dank ihres ausgeglichenen Temperaments und ihrer hohen Reizschwelle sehr souverän führt. Nahalet kann auf unseren täglichen Spaziergängen in geeignetem Gelände ohne Leine laufen und ist gut zu lenken.
.

Kopfstudie im Alter von drei Jahren

..
Im November 2001 brachte sie ihren ersten Wurf zur Welt, der leider nur aus einem Welpen bestand. P´Aytarel´s Vater, Ennehet al Ifriqiya ist ebenfalls ein hochtypischer und phänotypisch authentischer Halbimport und die Erwartungen an seinen Nachwuchs, auch wenn es nur ein Sohn ist, haben sich zu 100% erfüllt.

Nahalet und P’Aytarel

13 Monate später bekam Nahalet die sechs Welpen des Q-Wurfes. Vater ist Kusaylah Al-Ifriqiya ein Urenkel meiner ersten Azawakhhündin Al Hara’s Jaba.

Nahelet im Alter von neuneinhalb Jahren

In der ersten Jahreshälfte 2008 entschloß ich mich, Nahalet, die im Alter von nahezu 11 Jahren noch in hervorragender Kondition war, noch einige Male in der Veteranenklasse auszustellen. Sie bekam in kurzer Zeit den Titel Deutscher Veteranenchampion DWZRV zuerkannt,  konnte im Mai auf der  Deutschen Azawakhjahresausstellung gegen ansehnliche Konkurrenz die Veteranenklasse gewinnen,  sowie den Sonderwettbewerb für Schönheit und Leistung. Außerdem  wurde sie Siegerin der Azawakh Kombi Trophy 2008 und gewann last but not least auch nochden Alpen Veteranen Cup 2008.  Eine wirklich schöne Bilanz für eine auch noch im Alter gesunde und fitte Hündin, die dieses erstrebenswerte Merkmal hoffentlich an Ihre Kinder und Enkel weitergeben konnte .                                               

Mai 2008

Inzwischen genießt Nahalet unbeschwert und bei bester Gesundheit ihr Rentnerdasein

.

Nahalet an ihrem 14. Geburtstag

Nahalet  mit 14 Jahren und 7 Monaten

Nahalet – ein letztes  Foto