TAKUTE AL-IFRIQIYA

*06.08.2002 – 12.2016

<
.

Deutscher Veteranen Champion DWZRV, Landessieger Südbayern 2011, Alpencup 2011 Veteranensieger, Veteranen Best of Breed auf der Azawakh Jahresausstellung 2012

(Kusaylah Al-Ifriqiya X Iman Al-Ifriqiya)

..
 Tobol starb im September 2002. Sie war der letzte Nachkomme meiner ersten Azawakh Hündin Jaba, der mit mir lebte, was in gewisser Hinsicht einen doppelten Verlust für mich bedeutete. Im Oktober reiste ich in die USA, um David Moore und seine Hunde (Azawakh al Ifriqiya) zu besuchen. Er machte mir als Ausdruck seiner Freundschaft die zehn Wochen alte Takute zum Geschenk, um meinen Verlust etwas auszugleichen. 
.

Kusaylah and Iman, die Eltern von Takute

.

Iman Al-Ifriqiya

.

Takute im Alter von zehn Wochen

.
Takuke ist die zweifache Ururgroßenkelin von Jaba und obwohl sie in Takute´s Pedigree weit hinten steht, hat die Rückkehr dieser Linie in meine Zuchtstätte eine große persönliche Bedeutung für mich. Außerdem, obwohl Takute´s Phänotyp sehr verfeinert ist, zeigt sie in allen Linien trotzdem den Typ Azawakh, der mir gefällt und den ich für authentisch halte. Ich bin sicher, sie wird einen positiven Beitrag zu meinem Zuchtprogramm leisten.
 mit siebzehn Monaten
Takute hat sich ohne Probleme in mein Hündinnenrudel eingelebt, wo sie gelegentlich gerne den Clown gibt. Sie läuft auf unseren Spaziergängen gut lenkbar in geeigneter Umgebung täglich ohne Leine und trainiert mit großer Leidenschaft auf der RennbahnFremden gegenüber achtet sie genau auf deren Körpersprache und auf ihre Art der Kontaktaufnahme zu ihr und reagiert sehr feinfühlig. Dementsprechend variiert ihr Verhalten zwischen aufdringlicher Freundlichkeit und unnahbarem Zurückziehen auch für Stunden. Wer nicht auf die richtige Weise mit ihr kommuniziert, für den ist sie unberührbar.
mit zweieinhalb Jahren
 Im Mai 2006 wurde ihr erster Wurf nach Multi-Ch. Kassam of Silverdale geboren. Takute entpuppte sich als passionierte Mutter, die nach zwei weiteren, vergeblichen Anpaarungen  im November 2008 endlich den ersehnten zweiten Wurf ( X Wurf)  nach Al Hara´s Vakuru zur Welt brachte.
mit drei Jahren

Ein Jahr darauf entschied ich mich dafür, wieder einen Beitrag zur Erweiterung des Azawakh Genpools zu leisten und einen in neuerer Zeit aus dem Sahel importierten Azawakhkrüden, Django, im Besitz von Alberto Rossi/Tigidit Kennels in Italien, mit Takute´ für ihren letzten Wurf zu verpaaren. Beide ergänzten und glichen sich phänotypisch sehr gut aus und die aus der Verbindung hervorgegangenen sechs Welpen haben meine Erwartungen bzgl. ihrer Entwicklung vollauf erfüllt. Amazzal, die einzige Hündin in diesem Wurf mit für mich nahezu idealem, archetypischem Körperbau blieb bei mir.

 

mit fast sieben Jahren

mit fast sieben Jahren nach ihrem zweiten Wurf

In ihrer Jugend stellte ich Takute´aus verschiedenen Gründen fast nie aus, aber mit neun Jahren präsentierte sie sich in so hervorragender Kondition, daß ich beschloß sie für eine Saison auf Zuchtschauen vorzustellen. Sie gewann dann auch in schneller Folge die erforderlichen Anwartschaften für den Titel “Deutscher Veteranenchampion DWZRV”, sie wurde Landessieger Südbayern 2011 , gewann den Alpen Veteranencup 2011 und konnte zwei Mal das ´Veteranen BEST IN SHOW für sich verbuchen. Eine hübsche Bilanz für meine “alte Dame”

mit neun Jahren nach ihrem dritten Wurf

mit neun Jahren nach ihrem dritten Wurf

Takute´ an ihrem zehnten Geburtstag
zehneinhalb Jahre

Takute´ behielt erstaunlich lange eine gute Kondition und begleitete mich und ihr Rudel auf unseren Spaziergängen, konnte noch an allem teilnehmen. Erst in ihrem letzten Lebensjahr begannen Körper und Geist nachzulassen, bis ich sie schließlich im Dezember 2016 mit vierzehn Jahren und vier Monaten gehen lassen musste.

mit 11 Jahren mit 14 Jahren und zwei Monaten
mit 13,5 Jahren
.. eines von Takute´s letzten Fotos mit fast 14 Jahren und vier Monaten