TAYTOK

*20.01.2000 – 18.09.2009

<
.

Direktimport aus Mali

Deutscher Champion für Schönheit und Leistung, Landesrennsiegerin Hessen Thüringen 2002, 

Gebrauchshundeklasse-Zertifikat


Nachdem ich gehört hatte, dass die kommende A.B.I.S.- Expedition im Frühjahr 2000 plante, Gebiete zu bereisen, die uns 1997 der Amenokal der Tuareg des “Cercle de Menaka” im Azawakhtal als die Heimat besonders herausragender und typvoller Azawakhs nannte, beschloß ich spontan, mir eine Hündin aus dieser Region mitbringen zu lassen, da ich zu meinem großen Bedauern nicht selbst in der Lage war, ein drittes Mal innerhalb kurzer Zeit die Reise nach Afrika anzutreten. Bereits als ich sie dann glücklich aus den Händen der Expeditionsteilnehmer auf dem Flughafen im Welpenalter entgegenehmen konnte, war mir klar, dass uns der Amenokal damals den richtigen Rat gegeben hatte. 
.

.

Taytok’s Mutter in Mali
.
TAYTOK war A.B.I.S. von Kel Dahoussahaq Tuareg, die in einem Lager in der Region Inekar im Azawakhtal lebten, geschenkt worden und bereits in diesem frühen Alter sah man, dass sie sich zu einem hochtypischen Azawakh auswachsen würde.
.
Taytok’s Mutter mit ihren Besitzern als Welpe in Mali
.
Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Taytok entwickelte sich zu einer phänotypisch exzellenten, feingliedrigen, leichten und sehr edlen Hündin mit enormem Temperament, großer Instinksicherheit und ausgeprägter Willenskraft. Gelegentlich kann sie in Anspannung ihre Ohren recht “fröhlich” tragen, allerdings liegen sie in entspanntem Umfeld korrekt dem Kopf an.
..
mit acht Monaten mit zweieinhalb Jahren
.
Sommer 2002
..
Sie ordnet sich meiner Hündinnengruppe gut ein, ist jedoch außerhalb des Rudels sehr dominant und aufgrund ihrer starken Jagdleidenschaft nur mit viel Fingerspitzengefühl freilaufend zu kontrollieren. Menschen gegenüber ist sie in der Regel geradezu überschwenglich freundlich und sie legt eine ausgesprochene Vorliebe für Kinder an den Tag.Taytok besitzt sowohl die Renn- als auch die Coursinglizenz und “jagt” seit ihrem 18. Lebensmonat leidenschaftlich den künstlichen Hasen über Rennbahnen und Coursingparcours. Trotz privater Übungsstunden, in denen alles immer perfekt funktioniert, gehört das Ausstellungswesen nicht zu ihren bevorzugten Disziplinen und gelegentlich ähnelt dann auch ihr Auftritt eher dem einer bockigen Ziege.
..
Kopfstudie im Alter von zweieihalb Jahren
.
Taytok kurz vor der Geburt des zweiten Wurfes
Trotzdem erhielt sie mit der Teilnahme an relativ wenigen Zuchtschauen insgesamt  3 X CAC, bzw VDH Anwartschaften. Taytok hat sich für die Ausstellung in der Gebrauchshundeklasse qualifiziert und ist für Schönheit & Leistung gekört. Im Alter von nur 2.5 Jahren wurde ihr  als erstem afrikanischen Import überhaupt der Titel “DEUTSCHER CHAMPION für SCHÖNHEIT & LEISTUNG” zuerkannt. Außerdem wurde sie 2002 Landesrennsiegerin Hessen Thüringen.Während meines Aufenthaltes in den USA bekam Taytok  zwei Würfe in der Zuchtstätte Iddiyat es Sahel. Der Vater des ersten Wurfes ist Alem’nemehal Al-Ifriqiya, der des zweiten Kusaylah Al-Ifriqiya. Zweieinhalb Jahre später konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, Taytok auch noch einmal in meiner Zuchtstätte einzusetzen und so brachte sie im Mai 2006 meinen T-Wurf nach Multich. Tombouktou´s Okalan zur Welt.

 Mittlerweile leben Kinder und Enkel von ihr in den USA, Deuschland, Frankreich, Spanien, Finland, Belgien, Dänemark, der Slovakai, Ungarn, Slovenien, in Ägypten und auf Kuba.

1. WURF   ···  2. WURF