TALETMOTIDIIYAT ES SAHEL

*12.12.2003 – 23.08.2015

<

.

(Kusaylah al Ifriqiya X Taytok)

Pedigree

Landesjugendsieger Südbayern 2004

Während meines Aufenthaltes in den USA zog meine Importhündin Taytok einen Wurf nach Kusaylah al Ifriqiya groß.  Als ich dann nach Deutschland zurückkehrte, entschied ich mich, Taletmot, die mir von Anfang an besonders gefallen hatte, mitzunehmen.

.

 25 Tage alt

.

Mit 7,5 Monaten

.
Inzwischen hat sie sich zu einer sehr  typischen Hündin entwickelt, deren ausdrucksvoller Kopf, wie ihr gesamter Typ stark an die alten yugoslawischen Linien der siebziger und achtziger Jahre erinnert. Der Typ Azawakh, den ich übrigens auch ausschließlich im Sahel angetroffen habe und der sich in der europäischen Zucht immer mehr verliert.
.
 Mit drei Jahren
Taletmot ist ausgesprochen sensitiv und im Wesen eher ernsthaft und tiefgründig. Wie eine Katze kommt sie vorbei und holt sich Streicheleinheiten ab, wenn ihr danach ist. Sie ist kein Hund, der einem ständig auf dem Schoß sitzt und Aufmerksamkeit einfordert oder enge, körperliche Nähe sucht, sondern sie macht , ähnlich wie ihre Mutter Taytok,  auch gerne mal ihr “eigenes Ding”.
Kopfportrait mit 13 Monaten
..Ich hoffe natürlich, dass sie diesen Typ auch an ihre zukünftigen Kinder weitergeben wird. Auf ihrer ersten Ausstellung 2004 wurde Taletmot Landesjugendsieger Südbayern und auch einige Trainingsläufe hat sie gemeinsam mit ihrer Mutter Taytok  auf der Rennbahn mit Bravour absolviert. Ich habe sie jedoch nur einige wenige Male ausgestellt, da ihr das “Showbiz” deutlich zuwider war und ich sie nicht zwingen wollte, sich zu präsentieren.
 
 Mit zweieinhalb Jahren
 Mit vier  Jahren

 Im Mai 2007 brachte sie Ihren ersten Wurf nach Multi-Ch. Tombouktou´s P´Aytarel zur Welt, eineinhalb Jahre später den Y Wurf nach Bahran Idi n´Illeli., der mich im Typ derart überzeugte, dass ich diese Verbindung ausnahmsweise wiederholte, was sonst aus populationsgenetischen Gründen nicht zu meiner Zuchtpraxis gehört. Auch dieser B Wurf erwies sich als “Golden Cross” und der Nachwuchs hat  meiner Ansicht nach einen nahezu idealen Phänotyp entwickelt. Aus dieser Verbindung behielt ich dann die Hündin Banome´ für die Weiterzucht.

Mit dem V Wurf 2007

Mit sechs Jahren

Im Alter von sieben Jahren entschloß ich mich, Taletmot noch einmal von Adnan Idi n´Illeli, einem bereits fast 10 Jahre alten, jedoch völlig gesunden und fitten Rüden, der mütterlicherseits noch sehr nah von meinen beiden ersten Azawakh Hündinnen Al Hara´s Jaba und ihrer Tochter Al Hara´s Tobol abstammt, decken zu lassen. Sein Vater ist Tigidit, der 1997 aus dem Azawakhtal in Mali importiert wurde. Es war für mich sehr reizvoll, zwei Hunde miteinander zu verpaaren, die jeweils ein afrikanisches Elternteil aufweisen und entsprechend interessant für die Erweiterung des Genpools der Rasse sein können. Aus diesem Grund habe ich Deleyyen aus diesem Wurf behalten.

Taletmot und der D Wurf im Sommer 2011

Taletmot mit ihren Töchtern Banome´und Deleyyen

Taletmot im Alter von nahezu acht Jahren